pure classics

Opel Manta 400 Breitversion

Baujahr 1984

Gruppe B Homologationsfahrzeug

  • 70.700 km
  • Erste Hand
  • Verkauft
pure classics

Ihre Anfrage zu diesem Fahrzeug

Insgesamt wurden lediglich 245 Manta 400 als Homologationsbasis für die Gruppe B gebaut, davon unter 100 in der Breitversion. Es handelt sich um eines der seltensten Autos der achtziger Jahre und ist als Sammlerstück hoch interessant. Gleichzeitig stellt der Manta 400 ein Stück Motorsportgeschichte dar. 

Der Wagen befindet sich in einem unberührten originalen Zustand. Es ist ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug aus 1. Hand. Er wurde 1984 von einem Opel Rallye Fan erworben und nur gelegentlich am Wochenende genutzt. An dem Wagen wurde nichts verändert oder umgebaut. Das ist bei diesen Fahrzeugen eine absolute Seltenheit, da die meisten für den harten Sporteinsatz modifiziert wurden. Alle, den Manta 400 auszeichnenden besonderen Komponenten sind vorhanden.

Dei Technik weicht erheblich von der eines normalen Opel Manta ab. Der Motor ist ein 2,4 Liter 16 Ventiler, den Opel mit Unterstützung von Cosworth entwickelt hat. Der Wagen ist durch die Verwendung von Kunststoffteilen sehr leicht. Fahrwerk und Bremse sind auf den professionellen Einsatz im Rallyesport angepasst. Die Karosserie wurde für den Sportzweck mit Front- und Heckspoiler und Kotflügelverbreiterungen versehen.




pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics pure classics